Unsere Feuerwehr

Pötnitz - Scholitz - Dellnau

Diese drei Ortschaften wurden am 15.Mai 1933 zu einer Gemeinde mit dem Namen "Mildensee". Eine gesetzliche Regelung zum Brandschutz veranlaßte die drei Ortschaften Pötnitz - Scholitz - Dellnau eine organisierte Bürgerwehr zu bilden. Die Ende 1855 gegründete Pflichtfeuerwehr, bezeichnet als Spritzen-Verein, war ein großer Fortschritt, da von nun an organisierte Einwohner für die Brandbekämpfung verpflichtet waren. Auch in den drei Gemeinden gab es Ende 1898 erste Bestrebungen zur Gründung einer freiwilligen Feuerwehr. Es waren neben Bauern und Handwerkern besonders auch Mitglieder des 1896 gegründeten Turnvereins MTV. Zur Gründung der freiwilligen Feuerwehr kam es am 01.03.1899.

Die Freiwillige Feuerwehr heute

Die Ideale, freiwillig und uneigennützig Feuerwehrdienst zu leisten, sind auch heute das Grundanliegen der ehrenamtlichen Tätigkeit der Angehörigen der FFW Mildensee. Verantwortungs- und pflichtbewußt leisten die Kameradinnen und Kameraden der Wehr ihren Dienst vor Ort und gewährleisten eine ständige Einsatzbereitschaft mit 15 Aktiven, 16 in der Jugendfeuerwehr, 6 in der Kinderfeuerwehr und 9 in der Ehrenabteilung.

Unser Fahrzeug

Besatzungsstärke: 1/8