Aktive Feuerwehr

Die Einsatzabteilung der FW Mildensee besteht derzeit aus 14 aktiven Mitgliedern. Diese sind in ihrer Freizeit nicht in einem Verein, sondern einer ehrenamtlichen Organisation tätig. Brandbekämpfung, Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen und das Abwenden von Gefahren, beispielsweise die Sicherung bei Hochwasser, sind mitunter Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr.

Feuerwehr

Kaum einer macht sich Gedanken um die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr, doch was ist wenn man selbst schnelle Hilfe benötigt in einer Notlage? Was ist, wenn kein Helfer kommt da keiner seine Freizeit opfern möchte? Das sind Fragen, die sich jeder mal durch den Kopf gehen lassen sollte, denn es kann jeden treffen. Jährlich müssen im ganzen Land bis zu 50 Wehren schließen.

Wir wollen dem entgegen wirken und sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. In die Kinderfeuerwehr kann man ab dem 6. Lebensjahr eintreten, in die Jugendfeuerwehr ab dem 10. und in die Einsatzabteilung ab dem 18. Der Ein-und Austritt erfolgt auf freiwilliger Basis, alles dazwischen sind Verpflichtungen gegenüber der Öffentlichkeit. Viele denken, dass es enorm Zeit in Anspruch nimmt das Hobby der Freiwilligen Feuerwehr auszuüben. Bei uns in Mildensee ist es Pflicht an Ausbildungsveranstaltungen (5-7 Std /mtl) und an der Dienstversammlung am ersten Freitag des Monats teilzunehmen (1 Std).

Erste Hilfe Ausbildung

Die Ausbildungen finden in den Wintermonaten (Okt-Mrz) an einem Mittwoch von 18 - 20 Uhr und an einem Samstag von 9-12 Uhr, in den Sommermonaten am Donnerstag von 18-20 Uhr und freitags 16.30 - 19 Uhr statt. Im Jahr 2017 hatte die FF Mildensee 35 Einsätze, oft auch aufgrund der Unwetterlagen.

Aufgrund von Umzügen, arbeitsbedingt oder aus persönlichen Gründen, schmälert sich derzeit die Einsatzabteilung und es werden dringend neue KameradInnen benötigt. Männer und Frauen sind gern gesehen, derzeit befinden sich 6 Frauen in der Einsatzabteilung der Mildenseer Feuerwehr. Für ein persönliches Gespräch stehen wir gern zur Verfügung.